Doktorwürde für IfBB-Mitarbeiter Tobias Koplin

von

() An der TU Clausthal konnte Herr Tobias Koplin am 27. Oktober 2014 sämtliche Prüfungen und Voraussetzungen erfüllen, um die Doktorwürde zu erlangen. Er promovierte zum Thema: "Untersuchung der einflussgebenden Parameter bei der Compoundierung von cellulosefaserverstärkten thermoplastischen Kunststoffen mittels eines gleichläufigen Doppelschneckenextruders"

Herr Koplin promovierte im Rahmen einer kooperativen Promotion an der TU Clausthal bei Prof. Dr.-Ing. Gerhard Ziegmann und bei Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Endres, der das IfBB leitet. Das Thema der Dissertation lautet: “Untersuchung der einflussgebenden Parameter bei der Compoundierung von cellulosefaserverstärkten thermoplastischen Kunststoffen mittels eines gleichläufigen Doppelschneckenextruders.”

Im Anschluss an die Präsentation der Ergebnisse, die Verteidigung und Beantwortung von tiefergehenden Fragen der anwesenden Wissenschaftler, konnte Herr Koplin auch das folgende Rigorosum erfolgreich absolvieren. Natürlich wurde nach der öffentlichen Verkündung des Bestehens der frischgebackene Doktor-Ingenieur in traditioneller und feucht-fröhlicher Art mit einem Marsch durch die Universitätsstadt Clausthal gewürdigt.

Kontakt und Ansprechpartner

Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. Lisa Mundzeck am IfBB – Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe an der Hochschule Hannover unter Telefon 0511 9296-8448 oder per E-Mail an lisa.mundzeck@hs-hannover.de gerne zur Verfügung.