2020: IfBB startet unter neuer Leitung

von

(Hannover, 20.01.2020) Recycling von (Bio-)Kunststoffen, Simulation, Nachhaltigkeitsbewertungen und marine Abbaubarkeit: Das IfBB startet nach dem Führungswechsel 2019 mit vielversprechenden Themen ins neue Jahr 2020.

Unter welchen Bedingungen können (Bio-)Kunststoffe optimal recycelt werden? Wie eignen sich Rezyklatkunststoffe und recycelte Cellulosefasern für die Entwicklung eines faserverstärkten Verbundwerkstoffes? Das neue Forschungsprojekt „ReCeFa“ wird dies unter die Lupe nehmen.

Außerdem wird das Thema Simulation in großen Schritten weiterverfolgt und die marine Abbaubarkeit von Biokunststoffen im Forschungsprojekt „MaBiKu“ untersucht: Können biobasierte und bioabbaubare Kunststoffe eine Lösung für die Marine Litter-Problematik sein?

Nach dem Fortgang von Prof. Endres übernimmt die Leitung des IfBB Prof. Andrea Siebert-Raths. Siebert-Raths ist seit 2006 an der HsH tätig, bereits seit 2013 stellvertretende Leiterin des IfBB und seit 2018 Professorin für Produkte und Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe an der Hochschule.

Kompetenzbereiche des IfBB sind die Materialentwicklung und -prüfung, die Prozesstechnik und Verarbeitung, der Bereich der Kreislaufwirtschaft (Recycling und marine Abbaubarkeit von Biowerkstoffen, Nutzung von Reststoffen, Design for Recycling), Nachhaltigkeitsbewertungen von Biowerkstoffen und der Wissenstransfer.