Webinar: NACHHALTIGKEIT in der Kunststofftechnologie

Datum:
Uhrzeit: 11:00–11:30 Uhr

Im Webinar „NACHHALTIGKEIT in der Kunststofftechnologie“ referiert Harald Ruhland, RICONE GmbH, zu den drei Strategien der Nachhaltigkeit. Dieses kostenfreie Webinar richtet sich an alle, die an der Entwicklung eines Kunststoffteils beteiligt sind, aus Produktentwicklung, Formenbau und Produktion.

4. Dezember 2024 um 11 – 11.30 Uhr

Anmeldung:

Webinar - Nachhaltigkeit in der Kunststofftechnologie - Harald Ruhland - Zeeg


Die Nachhaltigkeits-Strategie "Konsistenz" strebt danach, Stoff- und Energieströme so zu gestalten, dass sie mit den natürlichen Kreisläufen vereinbar sind. Welchen Bezug kann zur Kunststofftechnologie hergestellt werden? Was leisten Biokunststoffe? Was können Rezyklate?

Welche Rolle spielen Recyclingfähigkeit und Closed-Loop Ansätze, um den Bedarf an neuen Rohstoffen reduzieren und die Umweltbelastung minimieren zu können?

Im Forschungsprojekt "BiKoSim" unter der Leitung des IfBB konnte RICONE GmbH erfolgreich den Nachweis erbringen, wie sich nachhaltige Kunststoffe (verschiedene Biokunststoffe und Rezyklate) detailliert vermessen und wie mittels der gewonnen Werkstoffdaten qualitativ hochwertige Simulationen zur Produktvalidierung erbringen lassen.
Die Projektleiterin des Forschungsprojekts vom IfBB, Anna Dörgens, M. Sc., wird ebenfalls im Webinar anwesend sein und gerne Ihre Fragen beantworten.

Das Forschungsprojekt "BiKoSim" wurde gefördert vom BMEL unter der Projektträgerschaft der FNR e. V.
Mehr zum Projekt finden Sie hier:
https://www.ifbb-hannover.de/de/forschungsprojekt/bikosim.html